Newsletter

Newsletter bestellen Um den Newsletter zu beziehen, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Newsletter Archiv Newsletter 2019 Newsletter 2020 Newsletter 2021 Newsletter 2022

Die Grundschule von der Auslesefunktion befreien

Zwei aktuelle Gutachten stellen sich gegen bildungspolitische und gymnasiale Bestrebungen, den kinder- und inklusionsfeindlichen Selektionsdruck in der Grundschule zu erhöhen. Das 2020 veröffentlichte Gutachten des Grundschulverbandes (GSV) zur Arbeitssituation in der Grundschule und die…

Das Forum

JETZT. UND IN ZUKUNFT Unsere Vision: Wir versammeln JETZT unter Corona-Bedingungen auf digitalem Weg Menschen, die daran interessiert sind, ein wirklich inklusives Schulwesen zu gestalten und das bestehende Schulwesen zu transformieren. Dazu…

Gespräche über …

… die Zukunft der Bildung… die Bildung der Zukunft Schule, Bildung, #DataLiteracy Im Gespräch: Stefan M. Seydel – Engelbert Schmid – Gerald Klenk Hier beginnt eine Gesprächsreihe über Bildung in einer Zukunft,…

Inklusive Momente in Bildungsprozessen

Schulische Inklusion erfordert Transformation der Schulstruktur Ein Beitrag von Hans Wocken, veröffentlicht unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/588 Der Beitrag unterzieht die theoretische Grundlegung einer inklusiven Bildung durch das Konstrukt „Inklusive Momente“ (Ulrich Heimlich) einer kritischen…

Kindsein in Zeiten von Corona

Ergebnisse einer Studie des Deutschen Jugendinstituts e.V. München Dank vielfältiger Unterstützung in der Weiterleitung der Online-Befragung konnten wir im Frühjahr mehr als 12.000 Eltern erreichen, die zu ihrer Situation in der Familie…

Effekte der „Sonderpädagogisierung“

Wenn trotz steigender Inklusionsanteile an allgemeinen Schulen die Zahl der Kinder an Sonderschulen nicht sinkt, dann ist dies Resultat einer Bildungspolitik, die die Inklusion der Sonderpädagogik überlässt und die völkerrechtlichen Ansprüche aus…
Back to top of the page