Die Lernwirkstatt Inklusion gehört zu den 52 (zivilgesellschaftlichen) Organisationen, die am 20. Juli 2022 den „Pakt für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ erstunterzeichnet haben.Hier finden Sie den Wortlaut des Paktes:
Pakt_fuer_BNE_final_mit_LogosHerunterladen
Gemeinsame-PressemitteilungHerunterladen
Uns Gründungsorganisationen geht es um Transformation unseres Bildungswesens hin zu einer ökonomisch, gesellschaftlich und ökologisch nachhaltigen Entwicklung des Planeten Erde. Dies erfordert einen Paradigmenwechsel im Bildungssektor, und zwar so schnell wie nur irgend möglich. Davon wird abhängen, ob nachfolgende Generationen in Frieden und im ökologischen Gleichgewicht mit Natur und Umwelt leben können.
Unsere feste Überzeugung ist es, dass ein menschenwürdiger Zusammenhalt in der Gesellschaft nur dann uneingeschränkt funktionieren kann, wenn Friede, Gerechtigkeit und der Einklang mit Natur und Umwelt sichergestellt sind. Deshalb setzen wir uns für ein Bildungsverständnis ein, das die junge Generation in diesem Verständnis aufwachsen lässt.
Bildung ist ein entscheidender Pfad dorthin: Erst wenn sich das Wissen um ökologische Zusammenhänge mit einer lebenspraktischen Handlungskompetenz auf der Basis eines wertegeleiteten Bewusstseins verbindet, können Wege in eine nachhaltige Zukunft entstehen – als Gegenentwürfe zu Verdrängungswettbewerb, Sozialneid, Konkurrenz und dem unsäglichen Streben nach Wachstum. Bildung ist der Schlüssel zu dieser Haltung, die wir aktuelle noch sehr stark vermissen.
Die Lernwirkstatt Inklusion wird sich an diesem Pakt mit Nachdruck beteiligen.
Unter dieser Rubrik sammeln wir unsere Ideen und Vorschläge dazu.
- Der Pakt für BNE im Wortlaut
- BNE verändert Schule – Konzepte zur Transformation
- Weiterführende Links und Hinweise