Inklusive Bildung in Deutschland

Am 10. Oktober 2023 wurde ein Offener Brief an Minister Heil (Arbeit und Soziales) und Ministerin Stark-Watzinger (Bildung und Forschung) übergeben. Die Botschaft: Es besteht dringender Handlungsbedarf bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention…

Staatenbericht zur UN-BRK 2023

Heute (15.08.2023) wurde der Parallelbericht des Bündnisses von Nichtregierungsorganisationen zum Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland zum Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtsorganisation veröffentlicht. Er zeichnet ein erschreckendes Bild, insbesondere zu Artikel 24 (Bildungswesen). Nähere…

Lernwirkstatt gegen Rechts

Die Lernwirkstatt Inklusion ist Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg. Und dies aus gutem Grund. Die Notwendigkeit, dass sich ALLE gegen demokratiefeindliche Bestrebungen aussprechen, wird nahezu täglich deutlich.…

Großzügige Spende

Die Lernwirkstatt Inklusion verfügt seit heute über zwei professionelle Konferenzkameras für Videokonferenzen. Wir danken unserem Spender Armin Güntner, Mitarbeiter der Fa. Mebikon Nürnberg.

Bildungswende jetzt!

Bildungswende jetzt! Morgen wird es den Startschuss zum Bildungsprotest 2023 geben! Über 90 Organisationen haben den Appell „Bildungswende JETZT!“ unterzeichnet – eine Bildungswende hin zu einem zukunftsfähigen, inklusiven und gerechten Bildungssystem, das finanziell und…

Buchlesung mit Lisa Graf

Lisa Graf, eine engagierte Gymnasiallehrerin, hat eine Lesung aus ihrem Buch „Abgehängt“ gehalten; man kann sie hier noch einmal anhören und anschauen. Die Kollegin zeigt konkret auf, mit welchen strukturellen Ausgrenzungen so viele…

Online-Vortrag Gemeinschaftsschule

Das Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern informiert mit einem online-Vortrag über die Gemeinschaftsschule und über die Gründe, weswegen die Politik in Bayern sich vehement dagegen wehrt, obwohl die Praxis und wissenschaftliche Erkenntnisse für die Gemeinschaftsschule sprechen.…

Petition zur Inklusion

Die Lernwirkstatt Inklusion war maßgeblich an der Formulierung einer Petition zur Inklusion beteiligt, die vom Forum Bildungspolitik im Bayerischen Landtag am 26 Juli 2022 eingereicht wurde. Sie hatte zum Ziel, dass die…
Back to top of the page