Staatenbericht zur UN-BRK 2023

Heute (15.08.2023) wurde der Parallelbericht des Bündnisses von Nichtregierungsorganisationen zum Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland zum Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtsorganisation veröffentlicht. Er zeichnet ein erschreckendes Bild, insbesondere zu Artikel 24 (Bildungswesen). Nähere Informationen findet man hier.

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat ebenfalls einen Parallelbericht abgegeben, der deutliche Kritik enthält.

Hier veröffentlichen wir die offiziellen Berichtsdokumente des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales:

Das Forum Bildungspolitik hat am 22.06.2022 eine Petition im Bayerischen Landtag eingereicht, die im Kern der Empfehlung 2 des Parallelberichts entspricht; die Lernwirkstatt Inklusion war an der Erarbeitung der Petition mit beteiligt. Sie wurde in Bausch und Bogen abgewiesen.

Petition-InklusionHerunterladen

Stellungnahme-Staatsregierung-Petition-InklusionHerunterladen

Gerald-Klenk
Author: Gerald-Klenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of the page