Lernprozesse für ALLE Kinder bestmöglich gestalten

Pädagogik und Didaktik für ALLE Kinder (Auftaktveranstaltung)

„Individuelle Förderung strebt die bestmögliche Gestaltung von Lernprozessen an, damit Kinder und Heranwachsende sich in ihrer Gesamtpersönlichkeit optimal weiterentwickeln und sie zur Teilhabe an einer sich wandelnden Wissens- und Bildungsgesellschaft besser vorbereitet werden.“ (Braun & Schmischke, 2010).

Diesem Zitat zuzustimmen, fällt den meisten Kolleg*innen leicht, den damit kommunizierten Anspruch umzusetzen und zu leben, ist eine der schönsten Herausforderungen unseres Berufs.

Als Auftakt für eine Fortbildungs-Reihe der Lernwirkstatt Inklusion wird im Rahmen des hier beworbenen Moduls der Frage nachgegangen, was es neben gutem Unterricht im klassischen Sinne grundsätzlich noch braucht, um der Heterogenität unserer Schülerschaft gerecht zu werden.

Ist guter Unterricht per se ein guter Unterricht für ALLE Kinder? Welche Maßstäbe sind an einen für die Persönlichkeits-, Lern- und Leistungsentwicklung ALLER Kinder förderlichen Unterricht zu legen?

In einem fragegeleiteten Vortrag wird der Referent (Christian Dintenfelder, Seminarrektor, staatl. Schulpsychologe, Mitglied im Fachbeirat der Lernwirkstatt Inklusion) aufzeigen, wie anhand von fünf zentralen Bausteinen guter Unterricht für ALLE Kinder gelingen kann:

Beziehungskompetenz, Diagnostische Kompetenz und Kooperationskompetenz stellen die Bodenplatte dar, auf welcher sich Unterrichtskompetenz sowie Förder- und Heterogenitätskompetenz entfalten können.

Lehrkräfte melden sich bitte an über FiBS E918-0/23/335365-1 vorzunehmen. Die Teilnahme an vorherigen Modulen ist dabei keine Voraussetzung. Anmeldung ist formlos auch möglich unter anmeldung@lernwirkstatt-inklusion-nl.de.

Die gesamte Reihe wird nach Möglichkeit auch für die Teilnahme interessierter Personen außerhalb des Lehrberufes geöffnet und wird ab Modul 2 im Anschluss an einen Fach-Vortrag nach Möglichkeit auch immer die Gelegenheit zum Austausch mit Betroffenen bzw. Expert*innen aus eigener Erfahrung beinhalten.

Alle Module finden in der Lernwirkstatt Inklusion (Hermann-Oberth-Straße 6 in 90537 Feucht) statt.

Das zweite Modul findet am 21. Juni von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr mit folgendem Titel statt: „Lernprozesse für Kinder mit ADHS bestmöglich gestalten – Pädagogik und Didaktik (auch) für Kinder mit ADHS“.

Weitere Module folgen im Schuljahr 2023/24 unter anderem zu Hochbegabung, Rechenschwierigkeiten, …

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Mittwoch, 17. Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

14:30 - 17:00

Veranstaltungsort

Lernwirkstatt Inklusion
Hermann-Oberth-Straße 6, 90537 Feucht

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